Das beste 2-Personen-Spiel 2016

7 Wonders Duel

Der größte deutsche Spieleclub „Ali Baba Spieleclub e.V.“ hat in diesem Jahr zum zweiten Mal den DuAli-Spielepreis für das beste reine 2-Personen-Spiel vergeben. Zur Wahl stehen jährlich nur Spiele, die von Seiten des Autors oder Verlages eingereicht werden, inklusive eines Testexemplars für jeden der sechs Regionalverbände. Die über 500 Mitglieder der Regionalverbände vergeben anschließend 0 bis 10 Punkte in den Kategorien Optik/ Spielmaterial, Anleitung und Spielspaß, wobei die Punkte für Spielspaß verdreifacht werden, sodass eine Höchstpunktzahl von 50 erreichbar ist. Jedes Spiel mit mindestens 20 Bewertungen qualifiziert sich für die Endwertung. Dort werden alle Punkte eines Spiels addiert und durch die Anzahl der Bewertungen geteilt. Das Spiel mit der höchsten Wertung ist der Sieger.

Am 28. Januar 2016 wurde der Sieger des DuAli 2016 in einem feierlichen Rahmen im Nürnberger Pellerhaus verkündet:

7 Wonders (Repos Production/ Asmodee; Antoine Bauza/ Bruno Cathala) [43,56 Punkte]
Trambahn (Lookout Spiele; Helmut Ohley) [37,97 Punkte]
Haus der Sonne (Feuerland; Marc Klerner/ Florian Racky) [37,35 Punkte]

Advertisements