Neu im Oktober 2016
Einleitung
Bei Pegasus Spiele erschienen im Oktober 2016 zur Spielemesse eine ganze Menge Neuheiten. In Richard Garfields Gierige Goblins sprengen wir uns durch Edelstein-Minen. Im asynchronen 2-Personen-Spiel Raptor treten Dinosaurier gegen Menschen an. Matt Leacock beschert uns mit Chariot Race ein weiteres Würfelspiel in der Tradition seiner Im-Wandel-der-Zeiten-Würfelspiele. Und auch das japanische Kartenspiel Guns & Steel erscheint samt seiner Erweiterung endlich in deutscher Sprachausgabe, aber in neuem Gewand: Im Wandel der Zeiten: Das Kartenspiel. Mystic Vale bietet einen neuen kreativen Ansatz des Deckbau-Prinzips. Wir verändern nicht das Deck, sondern gleich die Karten. Und schließlich erhält auch das kleine japanische Push-Your-Luck-Deckbau-Spiel Design Town endlich seine deutsche Sprachausgabe.
Gierige Goblins
Minen voller Edelsteine und eine Handvoll gieriger Goblin-Clans – jeder mit einer eigenen Edelstein-Vorliebe – auf der Jagd nach dem großen Reichtum: In Gierige Goblins übernimmt jeder Spieler einen Goblin-Clan. In jeder Runde ziehen die Spieler gleichzeitig Minen-Plättchen, sehen sie sich heimlich an und platzieren sie verdeckt auf einem beliebigen Minenabschnitt. Jederzeit können die Spieler ihre Goblins auf Minenabschnitte legen, diese für sich beanspruchen und für weitere Minenplättchen sperren. Sobald sich alle Goblins einen Minenabschnitt unter den Nagel gerissen haben, wird abgerechnet. Wer nun den richtigen Edelstein-Riecher hatte, wird reich. Wer beim Schürfen mit Dynamit-Minenplättchen nachhelfen kann, wird reicher. Wer jedoch auf zu viel Dynamit sitzt, sprengt sich selbst und macht Miese.
In Gierige Goblins wird am laufenden Band geblufft und riskiert bis es am Ende jeder Runde zur Abrechnung mit reichlich Nervenkitzel kommt. Dabei ist der Einstieg sehr einfach und da alle gleichzeitig spielen, kommt keine Langeweile in der Edelstein-Mine auf.
(Quelle: Pegasus Spiele)
Autor: Richard Garfield
Illustrator: J Hause
Verlag: Pegasus Spiele
Spieler: 2-4
Alter: 8 Jahre
Dauer: 20-40 Minuten
Raptor
Nicht alle Dinosaurier sind ausgestorben! Auf einer Pazifikinsel haben Forscher ein Velociraptor-Weibchen und seine fünf Jungen entdeckt. Um die Art zu retten, wollen sie die Dinos in eine Forschungseinrichtung bringen – doch das ist der Mutter gar nicht Recht. In Raptor übernehmen die Spieler je eine der beiden Seiten: einer spielt die Forscher, der andere die Dinos. Jede Seite verfügt über unterschiedliche Aktionen und Fähigkeiten und verfolgt unterschiedliche Spielziele. Raptor ist ein asymmetrisches Taktikspiel, welches sich dank der vielen Aktionsmöglichkeiten und einem modularen Spielplan immer wieder anders spielt. Das außergewöhnliche Thema bietet zudem ein filmreifes Setting für packende Duelle.
(Quelle: Pegasus Spiele)
Autoren: Bruno Cathala/ Bruno Faidutti
Illustrator: Vincent Dutrait
Verlag: Pegasus Spiele
Spieler: 2
Alter: 10 Jahre
Dauer: 15-30 Minuten
Chariot Race
In bester Ben Hur-Manier treten die Spieler in Chariot Race gegeneinander an. Würfelnd versuchen sie mit ihrem Streitwagen auf dem tückischen Parcours des altrömischen Kolosseums zuerst die Ziellinie zu überqueren. Doch auf dem Weg dorthin lauern viele Gefahren: Mit Speeren und Krähenfüßen können einem die Gegner zu Leibe rücken und auch wer im Eifer des Gefechts zu schnell in eine Kurve prescht, nimmt Schaden. Beschleunigen, bremsen, lenken und während der Fahrt Reparaturen vornehmen, um nicht aus dem Rennen zu fliegen – all dies gilt es aus den Würfeln zum richtigen Zeitpunkt herauszuholen. Denn nur, wem das gelingt, gebührt letztlich auch der Sieg in der Arena.
(Quelle: Pegasus Spiele)
Autor: Matt Leacock
Illustrator: Jarek Nocoń
Verlag: Pegasus Spiele
Spieler: 2-6
Alter: 8 Jahre
Dauer: 30-40 Minuten
Mystic Vale
Das Card-Crafting-Spiel rund um die Naturmächte: Ein Fluch liegt auf dem Tal des Lebens. Durch den Aufschrei der Naturseelen machen sich vier Druidenclans auf den Weg, um das Land zu heilen und die Naturseelen zu retten. Habt ihr den Mut und lasst ihr genug Vorsicht walten, um das Tal erneut mit Leben zu füllen und den Fluch zu besiegen? In Mystic Vale baut ihr euch in jeder Partie dank des neuen und innovativen Card-Crafting-Systems neue Kartenkombos zusammen. Spielt eure Karten aus, um noch machtvollere Aufwertungen und nützliche Unterstützungen zu erhalten, aber riskiert dabei nicht zu viel. Sammelt die meisten Siegpunkte, um zum neuen Meisterdruiden ernannt zu werden!
(Quelle: Pegasus Spiele)
Autor: John D. Clair
Illustratoren: Diverse
Verlag: Pegasus Spiele
Spieler: 2-4
Alter: 10 Jahre
Dauer: 45-75 Minuten
Design Town
In Design Town, dem verdrehten Stadtbau-Kartenspiel, seid ihr die frisch gewählten Bürgermeister einer herrlichen Kleinstadt. Für eure Amtszeit habt ihr euch große Ziele gesetzt: Ihr wollt eure Stadt ausbauen und gedeihen lassen, um im Wettstreit mit den anderen Bürgermeistern dieses Landes zu bestehen! Ruhm und Ehre (und die Wiederwahl) erwarten euch. Doch Vorsicht: Wachst ihr zu rücksichtslos, macht sich der Unmut der Bürger breit und eurem Handeln wird schnell der Riegel vorgeschoben …
(Quelle: Pegasus Spiele)
Autor: Chih-Fan Chen
Illustratoren: Chih-Fan Chen/ Adam P. McIver
Verlag: Pegasus Spiele
Spieler: 2-4
Alter: 10 Jahre
Dauer: 30-60 Minuten
Im Wandel der Zeiten: Das Kartenspiel
Von der Steinzeit bis in die Neuzeit! Im Wandel der Zeiten: Das Kartenspiel lässt euch die Geschichte der Menschheit in weniger als einer Stunde nachempfinden: Von den Anfängen der Landwirtschaft und des Tauschhandels, bis hin zu Schwertkämpfern, Rittern, Dampfmaschinen und Atom-U-Booten durschreitet ihr die Zeitalter. Könnt ihr eure Ressourcen geschickt nutzen, um euch neue mächtige Technologien anzueignen? Baut ihr als erstes Weltwunder, die eine ganze Ära prägen? Wird eure Zivilisation im Wandel der Zeiten bestehen?
(Quelle: Pegasus Spiele)
Autor: Jesse Li
Illustratoren: mango/ YLAR
Verlag: Pegasus Spiele
Spieler: 2-4
Alter: 10 Jahre
Dauer: 45-60 Minuten
(Spielregeln: Gierige Goblins, Raptor, Chariot Race, Mystic Vale, Design Town, Im Wandel der Zeiten: Das Kartenspiel)
Kommentar verfassen